Zum Inhalt springen
Startseite » Amtsblatt

Amtsblatt

Das Amtsblatt ist eine wichtige Informationsquelle für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen. Es veröffentlicht offizielle Ankündigungen, Gesetze und Verordnungen, die für die Öffentlichkeit von Interesse sind. Hier listen wir alle Beiträge unserer Fraktion auf, um Ihnen einen einfachen Zugang zu diesen Informationen zu ermöglichen. Wir aktualisieren die Liste regelmäßig.

November 2023 Die Graue Diva braucht Farbe
Wenn es darum geht, den Status Quo zu bewahren, zeigt Halle oft vollen Einsatz. Veränderungen sind selten erwünscht. Kürzlich erhielt…
Oktober 2023 Jugendkriminalität ist endlich Chefsache
Die Meldungen von überfallenen Schülern halten Halle weiterhin im Griff. Die gute Nachricht ist: Das Problem ist endlich auch in…
September 2023 Das Zukunftszentrum muss die Bevölkerung einbinden
Es ist bereits über ein halbes Jahr her, seit das Bundeskabinett die endgültige Entscheidung getroffen hat: Das Zukunftszentrum wird in…
August 2023 Und jährlich grüßt die Haushaltssperre
Was eigentlich für Schlagzeilen sorgen sollte, gehört in unserer Saalestadt mittlerweile schon zum guten Ton der Kommunalpolitik. Stadtrat und Stadtverwaltung…
Juni 2023 Halles Finanzen priorisieren und Chancen nutzen
Vor gut einem halben Jahr beschloss der Stadtrat den Haushalt für das Jahr 2023 und ein Haushaltskonsolidierungskonzept. Uns war bewusst,…
Mai 2023 Tag und Nacht bereit für unsere Stadt – Danke!
Ohne Ehrenamt geht nichts. Ein Satz, den man viel zu häufig sagt, ohne sich darüber wirklichGedanken zu machen. Doch lang…
April 2023 Für beste Schulen und beste Bildung in Halle!
Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Das ist eine bekannte Wahrheit, die hinreichend durchStudien belegt ist. Der Bildungserfolg in der…
März 2023 Halle ist kein Mauerblümchen (mehr)
Halle hat viel zu bieten. Als Kulturhauptstadt Sachsen-Anhalts sind wir der Dreh- und Angelpunkt des touristischen Geschäfts unseres Bundeslandes. Besucher kommen…
Februar 2023 Freies Graffitisprühen für H(alle)
Im Januar durften wir in unserer FDP-Fraktion einen Schülerpraktikanten betreuen. Wir fragten ihn, was seine Lösungsvorschläge zum Thema Jugendkriminalität wären. Diese hat er…
Januar 2023 Neues Jahr, neuer Haushalt, neue Vorsätze
Eine Mehrheit verabschiedete in der Dezembersitzung des Stadtrates den Haushalt für das Jahr 2023. Ein Grund zum Ausruhen ist das aber nicht….
November 2022 Aus der Stadtratsfraktion – Was tun mit dem ganzen Verkehr?
Parkplatzregelungen und E-Scooter Verordnungen. Wörter, die normalerweise in Behörden ihren allgemeinen Sprachgebrauch finden, lesen sich in Halle leider mit einem faden Beigeschmack. Das Thema Verkehr…
September 2022 Aus der Stadtratsfraktion – Ermöglichen statt verhindern
Die Verwaltung ist für die Bürger da. Im besten Falle erleichtert sie ein kompliziertes Verfahren und sorgt dafür, dass vom Bauantrag bis…
Juli 2022 Aus der Stadtratsfraktion – Die Innenstadt als Sorgenkind
Eine Innenstadt lebt vom Bäcker um die Ecke oder auch dem Wochenmarkt. Zusammenfassend: Eine Innenstadt lebt vom Handel. Das große…
Mai 2022 Aus der Stadtratsfraktion – Studenten für den Allgemeinen Sozialen Dienst
Der ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst) ist die zentrale Anlaufstelle für junge Menschen, Eltern und andere Familienangehörige, welche mit Kindern und Jugendlichen zu…
Januar 2022 Aus der Stadtratsfraktion – Wohnungsbau ohne Investoren?
Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht eine Meldung über den angespannten Wohnungsmarkt in den Medien zu lesen ist. Nun ist Halle zwar nicht Berlin,…
Dezember 2021 Aus der Stadtratsfraktion – Haushalt ohne Perspektive
Immer wieder zum Jahresende kommt der Haushalt für das kommende Jahr auf die Tagesordnung und jedes Mal stellt sich die…
Oktober 2021 Aus der Stadtratsfraktion – Baukosten steigen
Die mitunter rapide steigenden Baukosten für öffentliche Vorhaben stellen auch die Stadt Halle zunehmend vor Probleme, denn nach Verlautbarung des Innenministeriums von…
Oktober 2021 Aus der Stadtratsfraktion – Wider dem Bürgerwillen
Aus der Stadtratsfraktion – Wider dem Bürgerwillen Es ist gerade einmal vier Monate her, dass die Hallenser und Hallenserinnen in…
Juni 2021 Aus der Stadtratsfraktion – JA zum Bürgerentscheid
Am 6. Juni stimmen wir nicht nur über einen neuen Landtag ab. In Halle gibt es zeitgleich auch einen Bürgerentscheid, der maßgeblich…
Mai 2021 Aus der Stadtratsfraktion – Digitales Bürgeramt für alle
Wir lieben Halle, darum wollen wir die Stadt noch besser machen. Wir wollen, dass Halle in der Zukunft eine attraktive Großstadt ist,…
März 2021 Aus der Stadtratsfraktion – Beispielloser Vertrauensverlust
Der Redaktionsschluss für diese Amtsblattausgabe am 17.02.2021 hatte es in sich, denn der Stadtrat tagte seit langem mal wieder bis…
Dezember 2020 Aus der Stadtratsfraktion – Haushalt ohne Corona?
Wie in jedem Jahr wird zum Ende des Jahres der Haushalt für das Folgejahr beraten. Es geht darum, alle voraussichtlichen…
November 2020 Aus der Stadtratsfraktion – SPD lässt Anwohner im Stich
Populistisch? JA, aber zurecht!! In der Altstadt sollen 500 Parkplätze für Anwohner wegfallen. Auf öffentlichen Druck kommt die SPD nun…
November 2020 Aus der Stadtratsfraktion – Krieg gegen das Auto
Noch in diesem Jahr soll im Stadtrat eine weitestgehend autofreie Altstadt beschlossen werden, welche vor allem den Fußgänger- und Radverkehr…
September 2020 Aus der Stadtratsfraktion – Wehrhafte Demokratie
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“, befand bereits…
April 2020 Aus der Stadtratsfraktion – Mit Solidarität und Verhältnismäßigkeit
Die Corona-Pandemie stellt die ganze Welt, Deutschland, Sachsen-Anhalt und eben auch Halle vor eine riesige Herausforderung. In rasender Geschwindigkeit –…
März 2020 Aus der Stadtratsfraktion – Hat das Amtsblatt noch eine Zukunft?
Das Amtsblatt ist das behördliche Mitteilungsblatt der Stadt Halle und dient dazu, Stadtratsbeschlüsse, Tagesordnungen sowie andere amtliche Bekanntmachungen zuveröffentlichen. Soweit…
Februar 2020 Aus der Stadtratsfraktion – FDP für weiteren Schuldenabbau
Der Haushalt befindet sich nun auf der Zielgeraden. Entgegen der üblichen Vorgehensweise, den Haushaltsentwurf im September den Stadträten zur Beratung…
Januar 2020 Aus der Stadtratsfraktion – Digitalisierung der Schulen wurde verschlafen
Die Corona-Krise legt offen, wie groß die Lücken in der digitalen Versorgung im Bildungsbereich sind. Die wenigsten Schulen sind gerüstet,…
Dezember 2019 Effektives Parkleitsystem
Wenn man in diesen Tagen durch die Stadt läuft fallen einem die vermehrte Anzahl der Zustellfahrzeuge der Versanddienstleister auf. Der…
November 2019 Wer Hunger hat, kann nicht lernen
Bei einem Besuch der achten Klasse in einer Schule in Halle-Neustadt haben sich Vertreter der FDP, unter ihnen auch Unternehmer…